Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 593 mal aufgerufen
 Pfadfinder - allgemein
Christina Offline

Wildling

27.01.2005 21:02
Unterschiede DPSG und CPD Antworten

Eigendlich ist das ja schon krass die frage, mich würde es aber trozdem mal interesieren, gibt es große unterschiede zwischen DPSG und CPD?? ok ja wir haben andere stufen ( Wölflinge Jungpfadfinder Pfadfinder Rover ) aber gibt es da noch mehr? also so wirklich krasse sachen?
-----------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein lächeln

Kruemmel Offline

Wildling

28.01.2005 08:20
#2 RE:Unterschiede DPSG und CPD Antworten

Naja kommt ganz darauf an, was man als Krass definiert.
Ich finde ein Unterschied ist die Struktur und der aufbau des Vereines, udn die dadurch resultierende Arbeitsweise. Allerdings kann ich dazu ja nur sagen wie ich es wahrnehme. Wie es wirklich ist in der DPSG weiß ich nicht.
Ansonsten denke ich sind unsere Stände im Vergleich zu euren Stufen ein krasser Unterschied. Denn sie sind nur am Rande, an das alter gebunden, viel mehr geht es um persönliche Reife und ist ein Schritt weit, eine eigene und persönliche Entscheidung.
Bei uns könntest du theoretisch dein ganzes Pfadfinderleben lang Jungpfadfinder bleiben. Meines wissen ist das in der DPSG unmöglich.
----------------------------
Gut Pfad und Gottes Segen!!!

Christina Offline

Wildling

28.01.2005 13:43
#3 RE:Unterschiede DPSG und CPD Antworten

Stimmt das geht nicht aber die stufen haben auch was mit reife zu tun. Die leiter entscheiden da halt mit einem ob es sinnfol ist die stufe zu wächseln. meistens wird auch versucht die gruppe nicht zu zerreißen, dadurch kann es halt passieren das du mit leuten in einer gruppe bist die du net leiden kannst. Positiv finde ich allerdings das sich, wenn du die stufe wächselst auch deine leiter ändern. Also wenn du bei den Jungpfadfindern mit deinem leiter nicht klar kamst kann es sein das du dann mit deinem Pfadileiter besser klar kommst. Aber was ich eigendlich meinte war Im aufbau bei euch, wie ist das ihr habt ja keinen Kuraten wie wir zum beispiel (Kurat= Geistlicher im Stamm *G*) der wird ja bei uns gewählt (wir sind irgendwie voll demokratisch *G*) wie ist das ich habe gehört bei euch gibt es Stammesführer, und so...
-----------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein lächeln

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz