Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Pfadfinder - allgemein
Admin Offline

Gast

26.01.2005 08:57
Pfadfinder in der Öffentlichkeit Antworten

Hallo, was meint ihr haben Pfadfinder für ein bild in der Öffentlichkeit.
Eher eine negatives oder ein positives. Weiß die Öffentlichkeit, von uns, oder denkst sie eher "was die gibt es noch"
Was können wir dafür tun, und was sollten wir vermeiden um kein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit zu haben.

Christina Offline

Wildling

28.01.2005 13:36
#2 RE:Pfadfinder in der Öffentlichkeit Antworten

ok ich fang mal vorne an *G*
was meint ihr haben Pfadfinder für ein bild in der Öffentlichkeit,
hm ich denke ein gemischtes es gibt sicher viele menschen die gut und viele menschen die schlecht von uns denken.
Eher eine negatives oder ein positives? also ich habe bis her viele viele positive sachen gehört.
Weiß die Öffentlichkeit, von uns, oder denkst sie eher "was die gibt es noch"
Die öffendlichkeit weiß bestimmt von uns, wir machen ja viele aktionen wie Friedenslicht, (haben es ja auch der oberbürgermeisterrin gebracht) und dann gibt es ja noch die Flurreinigungen wo die Pfadfinder ja auch immer mit dabei sind. also ich würde sagen die öffendlichkeit weiß das es uns gibt.
Was können wir dafür tun, und was sollten wir vermeiden um kein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit zu haben.
Wie wärs mit einfach die Pfadfindergesetze befolgen? naja sicher niemanden schlagen, freundlich sein, helfen wenn hilfe gebraucht wird. ALZEIT BEREIT eben *G*

-----------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein lächeln

Joerg Offline

Gast

22.08.2005 08:50
#3 RE:Pfadfinder in der Öffentlichkeit Antworten

Also ich denke, dass über uns Pfadfinder größtenteils zwei Meinungen vorherrschen. Gute - und Unwissenheit...

Die Leute die in unseren Kommunen aktiv sind und mitbekommen was so passiert sollten auf jeden Fall von uns und unseren Aktionen gehört haben. Jugendarbeit, Fahrtenberichte in der Zeitung - und Gottesdienstbesuche der Stämme etc.
Religiös allgemein orientierte kennen uns sicher von Kirchentage oder einem 'Tag der Kirchen', wo Pfadfinder in der Regel present sind um dort zu helfen und freundliche Dienste zu leisten.

Auf der anderen Seite gibt es die Unwissenden. Wurden auf Fahrt (primär in abgelegenen Gebieten) des öfteren schon mal angesprochen was wir denn sind. Ob es die Volksjugend noch geben würde - oder ob wir aus Gruppen des dritten Reiches 'entstanden' wären... ...
Dies sind dann aber keine 'Vorwürfe' oder negative Energieen die uns entgegengebracht werden, sondern eher Interesse, und am Ende dann doch eher etwas positives...

Wirklich negatieve Vorurteile uns gegenüber habe ich zumindest noch keine entgegengebracht bekommen. Zum Glück - und ich hoffe, dass das auch nie passieren wird!

GuPf & GoSe

Kruemmel Offline

Wildling

31.08.2005 07:29
#4 RE:Pfadfinder in der Öffentlichkeit Antworten

ich glaube auch das pfadfinder im großen und ganzen, zumindest bei erwachsenen menschen einen guten stand haben.
bei jugendlichen sieht das zum teil schon etwas anderes aus, und so leid es mir tut vorallem bei ausländsichen jugendlichen. ich muß ehrlich sagen das wenn ich bisher von jugendlichen angemacht wurde weil ich als pfadfinder zu erkennen war, dann meist von ausländischen jugendlichen. klingt vielleicht nach einem klichee, aber leider ist es meine erfahrung.
im ausland selbst hatte ich, trotz vorwarnungen bisher noch nie probleme damit. wir wurden immer und überall freundlich empfangen.
klar hin und wieder kommt mal die vergleich oder die frage nach der HJ. aber gerade bei älteren menschen ist das normal, die haben schließlich nach der gleichschaltung ja nur noch das eine erleben können. aber das kann man meist schnell aufklären.
----------------------------
Gut Pfad und Gottes Segen!!!

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz